Street Photography – Venedig in den 90er

Passend zum heutigen #ThrowbackThursday zeige ich Euch heute ein paar alte Aufnahmen aus Venedig in den 90er Jahren. Damals kannte ich den Begriff Street Photography noch nicht, ich habe halt auf den Auslöser gedrückt, weil mich die Szenen fasziniert hatten 😂

Ich war schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf Venedig. Wahrscheinlich sind das die Fotos von meiner letzten Tour. Es ist total spannend zu sehen, was ich damals fotografiert habe und jetzt feststelle, dass ich ein paar der Motive sicherlich heute auch noch festhalten würde. Ich habe damals sicherlich noch viel mehr Fotos geschossen, aber das sind die Einzigen, die übrig geblieben sind.

Venedig heute?

Das kann ich leider nicht sagen. Mich würde es schon interessieren, ob ich ein paar der Ecken wieder erkenne. Klar, die bekannten Hotspots sicherlich, aber was ist mit dem Rest? Und ist das Leben auf Venedig immer noch so, wie damals? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass nach 18:00 Uhr, nachdem die Tagesgäste wieder verschwunden waren, die Einheimischen aus ihren Häusern kamen und dann das echte Venedig sich zeigte. Aber das ist ja rund 30 Jahre her. Wie ist das heute? Gute Frage. Wer kann die beantworten?

Weiche Kontraste und viel Korn

Die Fotos zeigen die typische Art von Entwicklung aus meinen 90er Jahren. Ich habe damals garantiert den Ilford HP5+ für die Aufnahmen genommen. Das würde zumindest dieses sehr schöne, organische Korn in den Fotos erklären. Ich hatte damals fast ausschließlich mit diesem Film gearbeitet. Die Abzüge sind aus heutiger Sicht sehr weich im Kontrast. Schaue ich mir die Histogramme der Fotos an, so sieht man genau, dass die Spitzenwerte nicht ausgereizt sind. Da wäre immer noch Luft nach unten und oben. Spannend, so habe ich schon lange keine Fotos mehr entwickelt. Aber das passt zum weichen Korn des Filmes. Dadurch entsteht der für mich typische HP5+ Look. Und was soll ich sagen, er gefällt mir immer noch. Da werde ich demnächst wieder ein bisl rumexperimentieren und versuchen, diesen Look digital nachzustellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *